Kollegiales Miteinander und ergebnisorientierte Zusammenarbeit der Generationen im Unternehmensalltag.
Während sich Age-Management mit der Zusammenarbeit zwischen jüngeren und älteren Generationen befasst, geht Generationsmanagement als wesentlicher Bestandteil von Personalmanagement einen entscheidenden Schritt weiter. Generationsmanagement bezieht die persönlichen Einstellungen der Mitarbeiter zur Arbeit, ihre Umgangsformen und allgemeinen Wertvorstellungen mit ein.
Jeder kennt es aus persönlicher Erfahrung: Die Zusammenarbeit zwischen den Generationen Babyboomer, X, Y, Z ist nicht immer einfach. Oft stoßen Jüngere und Ältere auf gegenseitiges Unverständnis. Das Konfliktpotential ist hoch. Bedingt durch den demographischen Wandel ändert sich die Altersstruktur der Bevölkerung und der Anteil an älteren Menschen steigt. Unternehmen müssen sich daher auf die bevorstehenden Konflikte und Herausforderungen zwischen den Generationen vorbereiten. Dies gelingt nur mit einem gezielten Generationenmanagement. Diese Fokussierung ist insbesondere vor dem Hintergrund wichtig, dass die junge Generation der 17-35-jährigen unter anderen Bedingungen aufgewachsen ist als die ältere Generation der 40-50-jährigen und erst recht die 60+ Generation. Unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen sorgen für Konfliktstoff im gemeinsamen Arbeitsalltag.
Es ist ein großes Thema, das die Unternehmen unter den aktuellen wirtschaftlichen und arbeitsmarkttechnischen Gegebenheiten besonders fordert: Wie können unterschiedliche Generationen verständnisvoll und kooperativ miteinander leben und arbeiten? Sich ergänzen und gegenseitig stärken, um die anspruchsvollen Unternehmensziele zu erreichen? Das Verhältnis zwischen den Generationen Babybommer, X, Y,Z ist oft von Vorurteilen geprägt und führt leicht zu Missverstehen, Konfrontation und Ablehnung im Arbeits-Alltag. Das offene und versteckte Konfliktpotential ist hoch. Umso erfolgskritischer ist es für Unternehmen intelligente Strategien und zielführende Maßnahmen einzuleiten, um sich hier bestmöglich aufzustellen.
In diesem Workshop geht es darum, in einem ersten Schritt die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsvorstellungen zu beleuchten, die gemeinsame Schnittmenge herauszuarbeiten und eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Lebensauffassungen und Arbeitsstilen zu bauen. In einem weiteren Schritt werden Wege aufgezeigt, die Potentiale und Stärken der unterschiedlichen Generationen durch kooperatives Miteinander in den Unternehmensalltag zu integrieren. Die Generationen Babyboomer, X, Y, Z können so voneinander profitieren und sich persönlich und fachlich gut ergänzen. Jüngere und Erfahrene bereichern sich gegenseitig mit ihren unterschiedlichen Überzeugungen, Lebens- und Zielvorstellungen und bringen das Unternehmen entscheidend voran.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Generationen konstruktiv, wertschätzend und erfolgreich miteinander arbeiten können. Sie finden fundierte Antworten auf die Frage, welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wertvorstellungen der Mitarbeiter zusammenzuführen. Sie entwickeln eine tragfähige Strategie, um Potentiale der unterschiedlichen Generationen im Unternehmensalltag voll zu nutzen. Es geht darum, die besonderen Kräfte der Generationen, gerade auch unter den gegebenen wirtschaftlichen und politischen Umständen und angespannten Arbeitsmarktbedingungen bestmöglich zu bündeln, voneinander zu lernen, Probleme zu lösen und gemeinsam in eine Richtung zu blicken. Dieser Workshop hat das Ziel, dass alle wechselseitig von den unterschiedlichen persönlichen und fachlichen Stärken der Generationen profitieren. In diesem Workshop soll die Basis gelegt werden für eine erfolgreiche Teamkooperation im agilen und hybriden Projektalltag. Ziel ist es, dass die Prozesspartner emotional zugewandt, mit offenem Blick und neugierig aufeinander zugehen und negative Vorurteile überwinden. Ziel ist es auch, optimale Arbeitsbedingungen für unterschiedliche Generationen zu schaffen, um dadurch eine motivierte Belegschaft über alle Generationen hinweg und die Leistungsfähigkeit in jedem Altersstadium zu erhalten. Eine motivierte und leistungsstarke Mannschaft ist der Schlüssel für ein zukunftsstarkes Unternehmen.
Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"
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