Waßmuth & Partner

Coaching für Führungskräfte

Um was geht es?

Führungskräfte haben einen anspruchsvollen Alltag. Sie agieren in der Sandwichposition zwischen Mitarbeitern und Vorgesetztem und sind Teil vieler Veränderungsprozesse. Sie geben unter Zeitdruck ihr Bestes, die gesetzten Ziele und Ergebnisse zu erreichen. Sie sind in fachlich und in anspruchsvollen Situationen der Ansprechpartner für Mitarbeiter und übergreifende Prozesspartner. Zudem haben sie die Aufgabe, ihre Mitarbeiter zu fördern und halten die Motivation im Team auf hohem Level. Immer häufig übernehmen Führungskräfte auch die anspruchsvolle Rolle des Coachs und Mentors für ihre Mitarbeiter. Unser langjährig erfolgreiches Coachingkonzept passt sich den aktuellen Ansprüchen und Bedürfnissen der Führungskräfte an und ist auf die spezifischen Rahmenbedingungen und Ziele eines Unternehmens im Mittelstand ausgerichtet.

Vorgehen

Im Vorgespräch erarbeitet der Coach gemeinsam mit dem Coachee die Themenschwerpunkte für das Coaching. Dabei kann es um folgende Themen gehen:

Selbstmanagement

  • Neu in Führung
  • Die Übernahme größerer Führungsverantwortung
  • Selbstführung und Zeitmanagement
  • Umgang mit hoher Selbsterwartung und Belastung
  • Umgang mit Komplexität und Veränderung
  • Selbst- und Fremdbild
  • Persönliches Auftreten, Argumentation und Rhetorik

Mitarbeiterführung

  • Führung in Changeprozessen
  • Anspruchsvolle Mitarbeitergespräche
  • Jahres- und Gehaltsgespräche
  • Konfliktmanagement
  • Die Führungskraft in der Rolle als Coach und Mentor
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Nachfolgeplanung

Im Rahmen der Coachingsequenzen erarbeiten Coach und Coachee individuelle Wege und Lösungsansätze.

Ihr persönlicher Nutzen

Der Coachee reflektiert sich in seiner Rolle als Führungskraft für die Mitarbeiter und das Unternehmen. Der neutrale Blick von außen eröffnet neue Sichtweisen und umsetzbare „out oft he box“ Lösungen. Mit klarer Sicht auf Mitarbeiter, Prozesse, Strukturen und Unternehmensziele entwickelt die Führungskraft gemeinsam mit dem Coach individuell passende und zielführende neue Wege.

Methoden

Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"