Waßmuth & Partner

Vertrauensgespräche sicher und motivierend führen

Worum geht es ?

Mitarbeiter sollen sich am Arbeitsplatz wohl und sicher fühlen. Im Idealfall kommen alle Mitarbeiter gut miteinander aus, sind gesund und leistungsstark. Manchmal ergeben sich jedoch Problemstellungen, die der Mitarbeiter gerne mit den intern bekannten Vertrauenspersonen besprechen möchte. Insbesondere Stress, hohe Arbeitsbelastung, Konflikte mit Kollegen oder Vorgesetzten, psychische Belastung und Mobbing im Arbeitsalltag können die Zusammenarbeit im Team sehr erschweren. Gerade in solchen Situationen hören Mitarbeiter genau hin, wie die Vertrauensperson mit ihrem Thema umgeht. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, einem zielführenden Gesprächsverlauf zu folgen, den Sachverhalt klar und wertschätzend zu thematisieren und Vertrauen aufzubauen. Sie trainieren die Fragetechnik sowie Interventionsmethoden und Gesprächstools überzeugend einzusetzen und den Mitarbeiter gut zu beraten. Auf der so geschaffenen Vertrauensbasis können Lösungswege, wirksame Maßnahmen zur Stressbewältigung , Stressprävention und andere Themen ergebnisorientiert besprochen werden.

Ihr persönlicher Nutzen

  • Die Teilnehmer wissen, wie sie Gespräche zu sensiblen Themen durchführen und nachbereiten
  • Die Teilnehmer erkennen Anzeichen von psychischer Belastung und Stress
  • Auf Basis eines Modells zum Gesprächsablauf erarbeiten sie ihr eigenes Gesprächskonzept für unterschiedliche Themen.
  • Auch schwierigen Situationen sind Sie mental und argumentativ gewachsen
  • Der betroffene Mitarbeiter behält seine Motivation und das Vertrauen in das Unternehmen
  • Das Unternehmen beugt stressbedingten Ausfällen, Demotivation und Kündigung wirksam vor

Inhalte

Voraussetzungen und Grundlagen klären

  • Rolle und Aufgaben der Vertrauensperson
  • Ziele und Grenzen im Rahmen des Umgangs mit dem betroffenen Mitarbeiter und den Prozesspartnern
  • Der Prozessverlauf und einzelne Prozessschritte im Unternehmen
  • Die Bedeutung und Einhaltung von Compliance-Regeln und Grundsätzen der Unternehmenskultur

Basiswissen für die Gesprächsführung

  • Professionelle Analyse und und Kontexterfassung der persönlichen Situation und Verfassung des Mitarbeiters und der Prozesspartner

Tipps für erfolgreiche Gespräche

  • Leitfäden, Formulierungen und Regeln für den Gesprächsaufbau
  • Ablaufszenarien für unterschiedliche Konstellationen
  • Gesprächstechniken und situative Steuerungsmethoden -- Reflektive Fragetechniken -- Situative Steuerungsmethoden -- Interventionstechniken -- Tools für die gemeinsame Lösungsfindung
  • Erfolgreicher Umgang mit unterschiedlichen Charakteren
  • Die Bewältigung schwieriger und ungeplanter Situationen

Richtig mit Stress umgehen

  • Grundwissen zum Vorbeugen von Stress und psychischer Belastung -- Salutogenese und Resilienz, was was macht gesund, was macht krank? -- Gutes Selbst- und Zeitmanagement -- Wertschätzung und Selbstvertrauen
  • Die kleine Stressfibel: Individuelle Stressoren erkennen: Wie eine persönliche Situationsanalyse zu Stress und Gesundheit gelingt
  • Wirkungsvolle Techniken zum Abbau von Stress in belastenden Situationen
  • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen für den Alltag
  • Persönliche Schutzfaktoren stärken
  • Lösungsorientierte Umbewertungsstrategien ( Reframe - Pacing)

Interesse?

Das freut uns sehr. Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns gerne an. Oder schreiben Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.

Flagge des Vereinigten KönigreichsFlagge Frankreich
Unsere Seminare können auf Wunsch auch in englischer oder französischer Sprache gehalten werden.

Waßmuth & Partner • 84137 Vilsbiburg • Tel. +49 8741 9269139info@wassmuth-seminare.de

zum Kontaktformular
zurück zur Übersicht