Der Vertrieb ist geprägt von Umbrüchen und Risiken. Dadurch bieten sich ganz neue Chancen, weitere Kunden und Märkte zu erschließen. Risiken entstehen dann, wenn sich der Vertrieb nicht zeitnah und zielstrebig den heutigen Herausforderungen stellt. Märkte werden nicht in guten, sondern in schwierigen Zeiten neu verteilt. Mutige Entscheidungen, Beweglichkeit im Denken und Nutzen aller Handlungsspielräume sind besonders erfolgskritische Faktoren. Starker Wettbewerbsdruck und verändertes, oft multioptionales Kundenverhalten zwingen Hersteller und Dienstleister verstärkt auf die Wirksamkeit und Effektivität ihrer Vertriebswege zu achten. Die klare Analyse und Optimierung der Vertriebswege lohnt sich und sichert die Zukunft des Unternehmens.
Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"
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