Das Führen von Mitarbeitern ist anspruchsvoll und nimmt eine Schlüsselrolle im Rahmen der Managementaufgaben ein. Kaum einem Thema wird aktuell soviel Bedeutung beigemessen, denn von der Fähigkeit der Führungskraft hängt in erheblichem Maße ab, ob die Mitarbeiter persönliche Bestleistung erbringen und sich dauerhaft dem Unternehmen verbunden fühlen.
Fachlich und persönlich überzeugende Mitarbeiter der Generationen X, Y und Z sind sehr gesucht und anspruchsvoll was ihre Erwartungen an Umgang und Gesprächsführung angeht. Dabei stehen die individuelle Förderung, flexible Arbeitsgestaltung und agile Teamstrukturen im Vordergrund. Die Führungskraft steht hier im Spannungsfeld zwischen Ansprüchen, die Mitarbeiter, Kollegen und der Vorgesetzte gleichermaßen stellen.
Führungskompetenz ist wichtig, um gute Organisations- und Teamstrukturen aufzubauen, Qualität zu sichern und resultatorientiert die Zielvorgaben des Unternehmens anzugehen und zu erfüllen. Leadership-Qualitäten sind unverzichtbar, um Menschen richtig einzuschätzen und individuell und stärkenorientiert zu begleiten.
Leadership ermöglicht einen Führungsstil, der Mitarbeiter in den fortlaufenden Veränderungsprozessen begleitet und stärkt sowie heutigen und zukünftigen Ansprüchen an das Management gewachsen ist. Dabei geht es auch um die Selbstführung und modernes Zeit- und Stressmanagement.
Die Teilnehmer erkennen Führungskompetenzen und Leadership Qualitäten durch Selbstreflexion und Feedback der Workshop-Kollegen. Eine klare Selbstwahrnehmung und die Erweiterung und Erneuerung der Handlungs- und Sprachmuster machen die Führungskraft effektiver und fördern das Vertrauen und die Motivation im Team. Emotionale Intelligenz fördert die Innovationskraft , den Teamgeist und den Leistungswillen der Mitarbeiter.
Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"
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