Prozessmanagement ist eine wichtige Managementdisziplin und umfasst die
Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von miteinander
verbundenen Aufgaben, also den Unternehmensprozessen. Es beantwortet stets die
Frage: „Wer macht optimalerweise was, wann unter Zuhilfenahme welcher
Ressourcen?“ Im Fokus steht hier die Wertschöpfungskette.
Erfolgreiches Projektmanagement wird auch deshalb für Unternehmen immer
wichtiger. Experten und Führungskräfte benötigen fundiertes Praxiswissen, um
die identifizierten Arbeitsabläufe zu optimieren, strukturiert zu
dokumentieren und die neuen Prozesse zu implementieren und zu steuern. Dazu
gehört auch, die Kollegen einzubinden und eventuellen Einwänden und
Vorbehalten zielführend zu begegnen. Die Teilnehmer lernen, im Rahmen von
Workshops wertvolles Prozesswissen verständlich weiterzugeben. Zudem wissen
sie die Effizienz einzelner Prozesse deutlich schneller zu erhöhen, um so die
anspruchsvollen Unternehmensziele sicher zu erreichen.
Die Teilnehmer erarbeiten anhand ihrer Praxisfälle eine Roadmap für ihren individuellen Prozessalltag und können unterschiedliche „Praxistools und Methoden prozessbezogen nutzen. Neben essentiell wichtigem Prozess Know-how und Methodik, vermittelt der Workshop auch die Grundlagen des Projektmanagements. Identifikation, Planung Dokumentation, Umsetzung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen bzw. Arbeitsabläufen werden anhand anschaulicher Praxisbeispiele leichtgängig vermittelt und geübt. Welche Vorteile bietet erfolgreiches Prozessmanagement? Erhöhte Geschwindigkeit, Dynamik, verbesserte Messbarkeit, erhöhte Nachverfolgbarkeit, beschleunigte Digitalisierung, Qualitätssteigerung, vereinfachtes Management, erhöhte Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit. Auch die Prozesspartner arbeiten mit funktionierenden Prozessen wesentlich motivierter.
Ziel: Verständnis entwickeln, Orientierung und Sicherheit gewinnen
Ziel: Wie erreiche ich ein einheitliches Verständnis zum Thema Prozessmanagement?
Ziel: Die Teilnehmer erlernen, wie Prozesse mit Schnittstellenpartnern systematisch erfasst oder neu erarbeitet werden
Ziel: Die Teilnehmer können in der Analyse und Optimierung von Prozessen methodisch vorgehen und haben das erforderliche Mindset verinnerlicht
Ziel: Die Teilnehmer können erfolgreiche (Prozessmanagement-) Workshops planen und durchführen
Ziel: Die Teilnehmer erlernen den Umgang mit Veränderungen in Prozessmanagement-Projekten
Ziel: Die Teilnehmer erlernen Grundlagen des Projektmanagements für die erfolgreiche Umsetzung von Prozessmanagement-Projekten
Trainerinput, Reflexionsübungen, Alltagssimulation, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, Kollegiale Beratung, Diskussion im Plenum, Kleingruppenübungen, Ankerübungen Übungen zur Nachhaltigkeit: wirksame Selbststeuerung und Lerntransfer, Techniken zur Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept „Praxistransfer und Nachhaltigkeit“
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