Waßmuth & Partner

Praxis-Kompaktkurs: Erfolgreiches Prozessmanagement und Grundlagen Projektmanagement

Um was geht es?

Prozessmanagement ist eine wichtige Managementdisziplin und umfasst die Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von miteinander verbundenen Aufgaben, also den Unternehmensprozessen. Es beantwortet stets die Frage: „Wer macht optimalerweise was, wann unter Zuhilfenahme welcher Ressourcen?“ Im Fokus steht hier die Wertschöpfungskette.
Erfolgreiches Projektmanagement wird auch deshalb für Unternehmen immer wichtiger. Experten und Führungskräfte benötigen fundiertes Praxiswissen, um die identifizierten Arbeitsabläufe zu optimieren, strukturiert zu dokumentieren und die neuen Prozesse zu implementieren und zu steuern. Dazu gehört auch, die Kollegen einzubinden und eventuellen Einwänden und Vorbehalten zielführend zu begegnen. Die Teilnehmer lernen, im Rahmen von Workshops wertvolles Prozesswissen verständlich weiterzugeben. Zudem wissen sie die Effizienz einzelner Prozesse deutlich schneller zu erhöhen, um so die anspruchsvollen Unternehmensziele sicher zu erreichen.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer erarbeiten anhand ihrer Praxisfälle eine Roadmap für ihren individuellen Prozessalltag und können unterschiedliche „Praxistools und Methoden prozessbezogen nutzen. Neben essentiell wichtigem Prozess Know-how und Methodik, vermittelt der Workshop auch die Grundlagen des Projektmanagements. Identifikation, Planung Dokumentation, Umsetzung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen bzw. Arbeitsabläufen werden anhand anschaulicher Praxisbeispiele leichtgängig vermittelt und geübt. Welche Vorteile bietet erfolgreiches Prozessmanagement? Erhöhte Geschwindigkeit, Dynamik, verbesserte Messbarkeit, erhöhte Nachverfolgbarkeit, beschleunigte Digitalisierung, Qualitätssteigerung, vereinfachtes Management, erhöhte Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit. Auch die Prozesspartner arbeiten mit funktionierenden Prozessen wesentlich motivierter.

Inhalte

Roadmap Prozessmanagement

Ziel: Verständnis entwickeln, Orientierung und Sicherheit gewinnen

  • Die 5 entscheidenden Gründe für erfolgreiches Prozessmanagement
  • Identifikation und Planung
  • Dokumentation und Umsetzung
  • Steuerung und Verbesserung von Prozessen bzw. Arbeitsabläufen

Einblick und Übersicht Prozessmanagement

Ziel: Wie erreiche ich ein einheitliches Verständnis zum Thema Prozessmanagement?

  • Mehrwert und Hintergrund von Prozessmanagement
  • Prozesslandkarte und Prozessarchitektur
  • Strategisches und operatives Prozessmanagement
  • Der Mitarbeiter im Prozess - Rollen und Kultur
  • Standardisierung im Prozessmanagement

Prozessdesign

Ziel: Die Teilnehmer erlernen, wie Prozesse mit Schnittstellenpartnern systematisch erfasst oder neu erarbeitet werden

  • Der Prozesssteckbrief als Grundlage der Prozessarbeit
  • Prozesserarbeitung
  • Prozessvisualisierung
  • SIPOC, Turtle-Diagram
  • Prozessworkshops
  • Einbindung von Stakeholdern
  • Konventionenhandbuch
  • Grundlagen der Prozessmodellierung (BPMN 2.0)

Prozessoptimierung

Ziel: Die Teilnehmer können in der Analyse und Optimierung von Prozessen methodisch vorgehen und haben das erforderliche Mindset verinnerlicht

  • Verschwendung erkennen
  • Kontinuierliche Verbesserung als Mindset
  • Fehlerkultur
  • Problemsolving
  • Methoden zur Identifikation von Schwachstellen und Problemen
  • Messung von Prozessen (Kennzahlen und Auswertungen)
  • Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Exkurs: Lean Prinzipien erleben in der „Kugelschreiberfabrik“

Exkurs: Erfolgreiche Workshops planen und durchführen

Ziel: Die Teilnehmer können erfolgreiche (Prozessmanagement-) Workshops planen und durchführen

  • Vorgehensweisen und Methoden für erfolgreiche Workshops
  • Techniken für die Verkettung von Workshops (Workshopreihen)
  • Workshop-Planung
  • Moderationstechniken
  • Kommunikation und Präsentation
  • Interaktive Elemente Online und in Präsenz
  • Zielführende Nachbereitung 

Change-Management

Ziel: Die Teilnehmer erlernen den Umgang mit Veränderungen in Prozessmanagement-Projekten

  • Change-Management im Kontext der Einführung und Veränderung von Prozessen
  • Umgang mit Widerständen
  • Einbindung von beteiligten Parteien / Stakeholdern
  • Veränderungskurve
  • Levin & Kotter

Projektmanagement Grundlagen

Ziel: Die Teilnehmer erlernen Grundlagen des Projektmanagements für die erfolgreiche Umsetzung von Prozessmanagement-Projekten

  • Projektplanung: „Die 9 Schritte zum Erfolg“
  • Projektdesign und
  • Vorgehensmodelle
  • Agile, klassisch, hybrid -- was ist der beste Weg?
  • Effiziente Arbeit im (Projekt-)Team
  • Kommunikation im Projekt
  • Übersicht Terminplanung, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Berichten und Steuern

Methoden

Trainerinput, Reflexionsübungen, Alltagssimulation, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, Kollegiale Beratung, Diskussion im Plenum, Kleingruppenübungen, Ankerübungen Übungen zur Nachhaltigkeit: wirksame Selbststeuerung und Lerntransfer, Techniken zur Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept „Praxistransfer und Nachhaltigkeit“

Interesse?

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Waßmuth & Partner • 84137 Vilsbiburg • Tel. +49 8741 9269139info@wassmuth-seminare.de

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