Waßmuth & Partner

STRENGTHS-Finder (Gallup)

Seine 5 Prinzipalstärken kennen und optimal nutzen

Vor dem Workshop: Jeder Teilnehmer füllt online den „Gallup Strenghts Finder“ Test aus und bringt das Testergebnis mit in das Seminar.

Um was geht es?

Der wissenschaftlich fundierte und weltweit anerkannte Gallup Strengths Finder bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre 5 wichtigsten Stärken zu erfahren.

Im Rahmen eines ca. 20-minütigen validen Online-Testverfahrens erhält jeder Teilnehmer im Vorfeld des Seminars sein individuelles Testergebnis. Im Seminar hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, sich intensiv mit seinen Stärken auseinander zu setzen. Hierbei wird deutlich, welche Stärken bereits gut genutzt werden und welche Stärken noch gezielter eingesetzt werden können, damit sie im beruflichen Alltag und privaten Leben ihre volle Wirkung entfalten.

Interessant ist für jeden Teilnehmer zu erfahren, wie er in den Augen des anderen wirkt und was er mit Hilfe seiner Stärken noch verbessern kann. In Praxis- Übungen wird deutlich, wie sich jeder gerade in schwierigen Situationen und bei hoher Stressbelastung verhält. Gerade hier kann jeder sein Stärkenpotenzial zielführend einsetzen, um entspannt und gelassen zu bleiben. Auch die Schwäche der jeweiligen Stärke wird thematisiert und Möglichkeiten gefunden, hiermit umzugehen. In zahlreichen Übungen und im Austausch mit den Kollegen werden die unterschiedlichen Einsatzgebiete jeder Stärke für den Arbeitsalltag deutlich.

Ihr persönlicher Nutzen

Das Seminar ermöglicht eine bewusste Auseinandersetzung mit den im Testverfahren ermittelten 5 persönlichen Kernstärken. Die vielschichtige Betrachtungsweise der eigenen Stärken fördert die gezielte Planung, wie die Stärken künftig noch besser genutzt werden können. Der Austausch mit den Kollegen erweitert den Blick auf das eigenen Stärkenpotenzial und mögliche weitere Einsatzmöglichkeiten im Alltag. Insbesondere der gezielte Einsatz von Stärken in belastenden Situationen kann zukünftig genutzt werden und wirkt sich positiv auf die Arbeitssituation aus. Zudem wird jedem deutlich, wann eine Stärke zur Schwäche werden und wie er rechtzeitig vorbeugen kann.

Inhalte

  • Meine Erfahrung als Führungskraft in herausfordernden Zeiten
  • Einführung in das Gallup Strenght Finder Modell
  • Den Ursprung eigener Stärken erkennen
  • Testauswertung: Die 5 persönlichen Hauptstärken identifizieren
  • Gezielte Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stärken
  • Wie gut passen meine Stärken zu meinen Zielen und Motiven?
  • Wie nutze ich meine persönlichen Stärken bereits im beruflichen Alltag?
  • Wie kann ich meine Stärken noch gezielter einsetzen?
  • Wie nutze ich meine Stärken in schwierigen Situationen?
  • Der hilfreiche Einsatz von Stärken bei hohem Stresspegel
  • Stärken im Grenzbereich- Wann kann eine Stärke zur Schwäche werden?
  • Umgang mit persönlichen Glaubenssätzen und Antreibern

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre wichtigsten Stärken identifizieren und gezielt im Arbeits- und Führungsalltag nutzen wollen.

Methoden

Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"


Interesse?

Das freut uns sehr. Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns gerne an. Oder schreiben Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.

Flagge des Vereinigten KönigreichsFlagge Frankreich
Unsere Seminare können auf Wunsch auch in englischer oder französischer Sprache gehalten werden.

Waßmuth & Partner • 84137 Vilsbiburg • Tel. +49 8741 9269139info@wassmuth-seminare.de

zum Kontaktformular
zurück zur Übersicht