Waßmuth & Partner

Komplexität verstehen

Um was geht es?

Komplexität ist das prägende Merkmal einer global vernetzten Welt. Zunehmende Geschwindigkeit, Informationsvielfalt und unvorhersehbare Entwicklungen machen den Arbeitsalltag komplexer - und damit herausfordernder. Gekennzeichnet ist Komplexität durch eine Vielzahl an Elementen und Relationen, hohe Veränderungsbereitschaft und Vieldeutigkeit. Ein hohes Maß an System-, Interaktions- und Selbstmanagement-Kompetenz zählt deshalb zu den wichtigsten und herausforderndsten Anforderungen an Mitarbeiter, Führungskräfte und Projektmanager. Wie konzentriert man sich in komplexen Situationen auf das Wesentliche, trifft die richtigen Entscheidungen und bleibt souverän handlungsfähig?

In diesem Workshop trainieren Sie Methoden und Modelle um mit komplexen Anforderungen bestmöglich umzugehen und in einer immer komplexer werdenden Welt souverän zu agieren. Sie erhalten ein Mindset & Methoden-Update, das Sie in Ihrem Alltag zuverlässig begleitet. Sie erfahren, wie Sie komplexe Herausforderungen methodisch Schritt für Schritt angehen und Prozesse optimieren. Sie bekommen wirkungsvolle, innovative und praxiserprobte Werkzeuge und Tools an die Hand, um Ihrer individuellen Challenge im Business zu begegnen. Entwickeln Sie in diesem Praxisworkshop eigene Lösungsstrategien und stärken Sie Ihren persönlichen Umgang mit komplexen Herausforderungen.

Ihr Nutzen

  • Hoher Praxistransfer: Sie modellieren, analysieren und bearbeiten komplexe Zusammenhänge aus Ihrem Arbeits- und Wirkungsbereich. Sie erkennen die charakteristischen Merkmale für komplexe und komplizierte Situationen.
  • Sie trainieren strategisches und systemisches Denken und Handeln, um in komplexen Situationen richtige Entscheidungen zu treffen.
  • 70% Übung: Sie erlernen die wichtigsten Praxistools, und Werkzeuge, um Schritt für Schritt komplexe Herausforderungen zu bewältigen.
  • Sie kennen Ihre Stärken und Entwicklungsfelder, und lösen umfangreiche Problemstellungen schneller.
  • Sie bewahren in unübersichtlichen und komplexen Situationen den Überblick.
  • Sie können komplexe Prozesse verständlich kommunizieren und moderieren.
  • Sie verstehen unterschiedliche Betrachtungsebenen in komplexen Zusammenhängen.
  • Sie vernetzen sich zielführend und nutzen kollektive Intelligenz.
  • Sie erweitern die Handlungsfähigkeit Ihrer Teamkollegen und Organisation.
  • Sie sind vorbereitet auf unvorhersehbare Ereignisse.
  • Sie gewinnen Gelassenheit in Ihrer Führung und entscheiden sicher.

Inhalte

Schritt 1: Mindset: Die Komplexität in Ihrer Arbeitsumgebung erfassen

  • Das VOPA-Prinzip (Vernetzung, Offenheit, Partizipation, Agilität).
  • Subjektive und objektive Komplexität unterscheiden.
  • Komplexität und Kompliziertheit identifizieren.
  • Komplexitätstreiber erkennen und entschärfen.
  • Ursachen- u. Wirkungszusammenhänge analysieren u. erkennen.
  • Ziele entwickeln in veränderlichen Systemen
  • Der Prozess für komplexe Anforderungen: Strategieentwicklung.

Schritt 2: Handwerkszeug für Ihre komplexen Aufgabenfelder

  • Die 3 Erfolgsfaktoren: Transparenz, Kommunikation u. Rhythmus.
  • Erfolgreiches Mindset & Handwerkszeug bei Komplexität.
  • Systemisches Denken u. Handeln für kluge Entscheidungen.
  • Methoden zum angemessenen Umgang mit Komplexität.
  • Analysetools, um komplexe Wirklichkeit zu erfassen.
  • Iterative, agile und hybride Praxistools gezielt nutzen.
  • Agile Frameworks und Techniken, um bei Komplexität sichere Entscheidungen zu treffen.

Schritt 3: Transfer auf Ihre komplexen Aufgabenstellungen

  • Analyse Ihrer komplexen Aufgabenstellungen im Arbeitsalltag
  • Umfeldanalyse: Ihre Interaktion mit Prozesspartnern, Schnittstellen etc.
  • Mindset u. Handlungsstrategien, um Schritt für Schritt Komplexität zu meistern
  • Der Prozess für komplexe Anforderungen: Strategieentwicklung, Entscheidungsfindung und Umsetzung in einer komplexen Projektaufgabe.
  • Prozessoptimierung bei Ihrem Fall von Komplexität.
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen für Ihr persönliches Thema.
  • Weitere Methoden: u.a. Kraftfeldanalyse, Entscheidungsmatrix, Stakeholder-Analyse, Kommunikationsmatrix und kollegiale Fallberatung.
  • Sie erstellen Ihre individuelle Toolbox, und begegnen Komplexität erfolgreich.

Schritt 4: Stolpersteine im Umgang mit Komplexität

  • Irrwege im Umgang mit Komplexität erkennen u. vermeiden
  • Informationsfülle: Relevante Daten priorisieren
  • Kritisch betrachten: Vereinfachen und reduzieren
  • Team: Die Integration unterschiedlicher Mindsets und Arbeitsansätze
  • Stolperstein Group-Thinking
  • Nicht alles ist komplex: Komplizierte und einfache Aufgabenstellungen von komplexen Herausforderungen abgrenzen

Exkurs: Teamführung im komplexen Arbeitsumfeld

  • Der Blick auf Ihr Team: Rollen und Haltungen erfassen.
  • Teamkompetenzen und Einschätzungen nutzen.
  • Unterschiedliche Denk- und Verhaltensmuster zielführend nutzen.
  • Das Creator-Owner-Broker-Modell.
  • Effektive Klärungs-Meetings: Tools zur Modellierung u. Visualisierung

Methoden

Übung an Praxisfällen, Trainerinput, Analyse des eigenen Verhaltens in komplexen Situationen, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, kollegiale Beratung, Lern-Matrix, Praxisübung mit unterschiedlichen Modellen und Methoden, Best-Practice-Beispiele, Checklisten, Roadmap, individueller Aktionsplan.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter, erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Projektmanager, die mit komplexen Aufgaben und Situationen sicher und gelassen umgehen, Probleme effizient lösen und sichere Entscheidungen treffen möchten.

Interesse?

Das freut uns sehr. Sie haben Fragen?
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Unsere Seminare können auf Wunsch auch in englischer oder französischer Sprache gehalten werden.

Waßmuth & Partner • 84137 Vilsbiburg • Tel. +49 8741 9269139info@wassmuth-seminare.de

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