Der Erfolg eines Veränderungsprozesses hängt ganz wesentlich davon ab, wie überzeugt und engagiert sich die Mitarbeiter einsetzen, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.
Mitarbeiter fühlen sich aber häufig nicht eingebunden in den Prozess und bleiben distanziert.
Damit es Führungskräften und Change-Managern gelingt, ihre Mitarbeiter zufriedenstellend zu informieren und zu Beteiligten des Prozesses zu machen, stehen in diesem Workshop die Instrumente und Strategien überzeugender Kommunikation im Mittelpunkt.
Die Teilnehmer setzen sich mit ihrer persönlichen Ausstrahlung und ihrem individuellen Kommunikationsstil auseinander. Sie lernen ein Gespräch klar und dabei wertschätzend zu führen und sowohl im Einzelgespräch als auch im Teamcoaching Vertrauen aufzubauen und Fehler zu vermeiden die die Beziehung belasten.
Die Führungskräfte verstehen es, gewinnend zu argumentieren und ihre Prozesspartner auch in angespannten Situationen ins Boot zu holen.
Die Teilnehmer nehmen die Bedürfnisse und Befürchtungen ihrer Mitarbeiter wahr und sichern sie auch in schwierigen Phasen emotional und holen sie argumentativ ins Boot. Mit Fehlern gehen sie konstruktiv um und bauen so Vertrauen und Selbstsicherheit auf. Damit beugen sie inneren Widerständen und Blockaden vor.
Die Teilnehmer wissen, wie sie Mitarbeiter dafür gewinnen, sich in Veränderungsphasen konstruktiv und engagiert einzusetzen. Sie verstehen, worauf sie bei Mitarbeitergesprächen in Veränderungsprozessen achten sollten, um Vertrauen auf zu bauen und Ängste abzubauen. Sie kennen die Instrumente guter Gesprächsführung und hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungsstrategien. Durch ihre kommunikative Stärke fördern sie das Gelingen des Veränderungsprozesses.
Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"
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