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Führungskräfteentwicklung und Potenzialförderung

Eine auf Ihr Unternehmen angepasste interne Führungskräfteentwicklung und Potenzialförderung

Waßmuth & Partner hat in Zusammenarbeit mit Unternehmen 3 Formate zur gezielten Förderung von Führungskräften und Potenzial-Kandidatinnen und Kandidaten entwickelt.


1. Führungskräfte- und Potenzialentwicklung im Modul-Format

Junior- und Senior Führungskräfte sowie Potenzialkandidaten nehmen in einem definierten zeitlichen Rahmen an inhaltlich aufeinander aufbauenden Workshop-Modulen teil. Praxisrelevante Inhalte und Übungen gewährleisten die erfolgreiche Umsetzung im beruflichen Alltag.

Ziele

  • Etablierung einer gemeinsam gelebten Führungskultur und gemeinsamer Werte
  • individuelle Entwicklungsförderung hin zur erfolgreichen Führungskraft
  • Potenziale nutzen und fähige Mitarbeiter an das Unternehmen binden
  • Anreiz für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber

2. Ein Führungskräfteprogramm für Führungskräfte mit unterschiedlichem Erfahrungshorizont

„Start up“
Basis-Wissen in drei aufeinander aufbauenden Modulen für ambitionierte Mitarbeiter, die eine Führungsaufgabe übernehmen

„Fresh up“
Vertieftes Führungs Know How in 3 Sequenzen, Reflektion und Feedback, Experten-Austausch für gestandene Führungskräfte

„Keep on“
Erfahrungsaustausch: Von- und miteinander lernen, best practice, kollegiale Beratung in regelmäßigen zeitlichen Abständen

Führungskräfte im Vertrieb

„Start up“
Basis-Wissen für engagierte Vertriebs Mitarbeiter, die eine Führungsaufgabe im Vertrieb übernehmen

„Fresh up“
Vertieftes Know-How für Führungskräfte im Vertrieb, Reflektion und Feedback, Experten-Austausch

„Keep on“
Erfahrungsaustausch, von- und miteinander lernen und Best Practice in zeitlichen Abständen

Ziele

  • Etablierung einer gemeinsam gelebten Führungskultur und gemeinsamer Werte
  • individuelle Entwicklungsförderung hin zur erfolgreichen Führungskraft
  • Potenziale nutzen und fähige Mitarbeiter an das Unternehmen binden
  • Anreiz für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber

Ihr persönlicher Nutzen

  • Auf Basis von 2.000 Teilnehmer-Feedbacks sind die einzelnen Programmbausteine mehrfach evaluiert und optimiert worden.
  • Die Programm-Bausteine sind für das Präsenztraining konzipiert. Parallel wurde ein Konzept mit Blick auf die Bedürfnisse des Online Trainings entwickelt.
  • Die einzelnen Programm- Bausteine werden auch in englischer Sprache durchgeführt.
  • Das Führungskräfteprogramm wird auf Geschäftsführungsebene, Bereichsleitung, Gruppenleitung, Abteilungs- und Teamleitung trainiert
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewerten die Trainings als praxisnah und wirksam in ihrem Führungsalltag
  • Die Inhalte sind in sich schlüssig und bauen logisch aufeinander auf.
  • Das Programm entspricht neuen Erkenntnissen aus der Gehirn- und Lernforschung.
  • Die Inhalte sind auf die aktuellen Bedürfnisse und Ansprüche einer Führungskraft im anspruchsvollem Führungsalltag hin ausgerichtet.
  • Das Führungskräfte Programm ist didaktisch so aufgebaut, dass das Gelernte nachhaltig geankert und erfolgreich angewandt wird.

3. Führungskräfteentwicklung im Rahmen einer internen Akademie

Das Unternehmen bietet ihren Mitarbeitern und Führungskräften gezielte Workshops zu ihrer Weiterbildung an. Diese können je nach individueller Erfahrung und persönlichem Bedarf aus einer Reihe von Schwerpunkt-Themen wählen:

Schwerpunktthemen (Auszug)

  • Führungswissen Basis
  • Praxis Workshop für erfahrene Führungskräfte
  • Virtuelle Mitarbeiterführung
  • Ergebnisstarkes und motivierendes Bewertungs- und Entwicklungsgespräch
  • Heterogene Teams erfolgreich führen
  • Führen in flacheren Hierarchien und ohne Weisungsbefugnis
  • Umgang mit veränderten Ansprüchen und Bedürfnissen junger Mitarbeiter
  • Veränderungsprozesse planen, steuern und effizient kommunizieren
  • Mitarbeitergespräche und Gehaltsverhandlungen ergebnisorientiert und motivierend führen
  • Führung für Produktion, Logistik, Lager
  • Verhandlungs- und Argumentationstechnik
  • Verhandlungstechnik für Einkäufer
  • Führung für Produktion, Logistik, Lager
  • Teamkommunikation und internationale Zusammenarbeit auf Distanz
  • Selbstführung und Zeitmanagement
  • Zielführende Methoden und agile Techniken für erfolgreiches Arbeiten
  • Praxis Workshop Projektmanagement
  • Online mit Kunden kommunizieren, akquirieren und Kundenprojekte steuern

Ziele

Workshop Plattform für die kontinuierliche Weiterentwicklung ambitionierter Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen. Unterstützung des Vorgesetzen im Rahmen der Entwicklung seiner Mitarbeiter.


Unser wirksames Workshopkonzept - Das Gelernte im Alltag sicher umsetzen!

1. Workshop (Präsenz/Virtuell) - Intensiv-Workshop

Sie erhalten praxisnahen Input, identifizieren Ihre individuellen Stärken und Entwicklungsfelder und starten mit Ihrer persönlichen Weiterentwicklung

2. Transferphase

Sie wenden Ihr im Workshop Erlerntes an, vertiefen Ihre Stärken und bauen Ihre Schwachstellen ab:

  • Sie nutzen die Unterstützung durch Ihren Trainer
  • Sie sprechen mit Ihren internen Prozesspartnern und holen sich Feedback
  • Sie entwickeln sich Schritt für Schritt weiter und qualifizieren sich für neue Aufgaben
  • Sie nutzen das effektive Handout, Checklisten, Lernschritt-Analyse

Auf Wunsch: 3. Virtuelles Nachtreffen

Sie reflektieren ganz individuell Ihre Erfahrungen, festigen Ihr Know-How und optimieren Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten gemeinsam mit dem Trainer.

Wann? Ca. 6 Wochen nach dem Workshop

Was? Telefonat/Webinar (ca. 45-60 Minuten) Best practice für anspruchsvolle Mitarbeiterthemen sowie gezielter Trainerinput und hilfreiche Praxistipps

Wie? Trainer als Sparringpartner zur Reflexion der Transferphase:

  • Was haben Sie praktisch verändert? Welche lessons learned, Hürden, Lösungen gibt es?
  • Welche Fragen und Anliegen sollten wir besprechen?
  • Welche schwierigen Gesprächssituationen sollen wir gemeinsam lösen?

Die 3 für Sie entscheidenden Vorteile

  • Nachhaltiges Trainingskonzept: Intensive Trainingsphase und 2 Ankerphasen
  • Vielfältige Tools: Best Practice Methoden und wertvolle Techniken für den sofortigen Einsatz im Alltag.
  • Hoher Praxisbezug: Sie wissen, wie Sie Ihre Ziele erreichen; Sie führen situativ und motivbezogen. So vermeiden Sie Fehler.

Interesse?

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